Besichtigung des Motorradmuseums Hilti

 
Auf Mittwoch, den 30. Oktober 2002, lud der Quartierverein seine Mitglieder zur Besichtigung des unter Kennern weltberühmten Motorradmuseums von Joe Hilti an der Kirchstrasse ein. Den Interessierten standen drei Besuchszeiten zur Verfügung, wobei zur ersten Besichtigung vor allem die Jugendlichen des Quartiers eingeladen waren. Die Museumsbesucher bekamen die Gelegenheit, die Motorräder aus aller Welt zu bestaunen. Joe Hilti wusste zu etlichen Maschinen, die die Quartierbewohnerinnen und -bewohner zu faszinieren vermochten, eine Episode zu erzählen. Seit 1974 nämlich sammelt Joe Hilti Motorräder, die er auch fachmännisch zu restaurieren und zu pflegen versteht. Mittlerweile umfasst seine Ausstellung über 140 Exponate, Motorräder von ungefähr siebzig verschiedenen Herstellern, aus zwölf Ländern und aus den Jahren von 1898 bis 1990.

Manch ein Besucher vermochte sich noch an die eine oder andere Maschine aus seiner Jugendzeit erinnern, betrachtete begeistert Siegermaschinen des legendären Klausenrennens oder fand Begeisterung für das Polizeimotorrad aus den USA, wie man es aus den Filmen in Erinnerung hat.

Motorradmuseum Hilti Gossau SG Joe Hilti Motorradmuseum Hilti Gossau

Kirchstrasse 43
9200 Gossau
Tel. 071 385 16 56

Museumsöffnungszeiten: 
Geschlossen: 

Samstag 10.00 - 16.00 Uhr, Sonntag  11.00 - 16.00 Uhr
Jeden ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen

Besichtigung der Schaubrennerei Brunschwiler


brunschwiler

Hirschenstrasse 11a
9200 Gossau
Telefon 071 385 88 19
E-Mail: info@brennerei-gossau.ch

Urs Brunschwiler mit Schau-Brennerei Rosenau-Obstbrand

Nun wechselte die Gruppe in die nicht weit vom Motorradmuseum entfernte Schaubrennerei von Urs Brunschwiler. Dieser hatte in der Zwischenzeit bereits seine Schaubrennerei in Betrieb gesetzt, sodass beim Eintreffen der Quartierbewohner bereits ein spezieller Duft in der Luft lag, welcher einen Besucher dazu verleitete, den Vorschlag zu äussern, die Kirchstrasse im Bereich der Kreuzung zur Hirschenstrasse doch zur Kirschstrasse umzubenennen. Mit Begeisterung und viel Fachwissen erläuterte Urs Brunschwiler den Interessierten aus dem Rosenauquartier seine neue Schaubrennerei, welche auch von aussen im Schaufenster der Mosterei besichtigt werden kann. Während der Präsentation produzierte die Brennerei zwischen vier und fünf Litern des Obstbrandweins. Nachdem die Anwesenden die Ästhetik der Schaubrennerei bewundert hatten und die Güte ihrer Produkte testen konnte, hatte jeder Besucher noch die Möglichkeit, vom eben entstandenen Obstbrandwein sich einige Flaschen zu erstehen.

 

(Text: Robert Züger, Fotos: Walter Vorburger)

ZurückSeitenanfang