Besuch auf Schloss Oberberg

 

Am Freitag, 5. September 2003, lud der Quartierverein seine Mitglieder auf Schloss Oberberg ein. Nach der Begrüssung durch den Vorstand führte Norbert Hälg von der Genossenschaft Schloss Oberberg durch die geschichtliche und bauliche Entwicklung des einstigen Sitzes des fürstäbtischen Obervogts. Manche staunten ob der Tatsache, dass im Schloss sogar einmal eine Stickerei und auch eine Käserei untergebracht waren.

 

Anschliessend versammelten sich die Quartierbewohner in der Schlosskapelle, in der im letzten Jahr eine neue Orgel*) installiert werden konnte. Dort zeigten Lea und Mauro Rezzonico die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der Orgel auf. Lea Rezzonico vermochte mit ihrem Spiel zu begeistern und brachte zum Ausdruck, dass die Orgel nebst dem konventionellen Einsatz für die Kirchenmusik durchaus auch für volkstümliche und moderne Rhythmen eingesetzt werden kann.

 

Während des anschliessenden Apéros im Schlossmuseum wiederholte Peppi Bücheler die Schlossgeschichte in altdeutscher Versform und rundete so den kulturellen Anlass des Quartiervereins ab. Wer nun noch hungrig geworden war, konnte im Rittersaal von der Schlossküche und dem Schlosskeller verwöhnt werden.

 
(Text: Robert Züger, Fotos: Walter Vorburger)
 

Führung mit Norbert Hälg

Schloss Oberberg

Chronik von Peppi Bücheler

Führung mit Norbert Hälg
 

Schloss Oberberg

Chronik von Peppi Bücheler

Lea Rezzonico

Lea Rezzonico

Mauro Rezzonico

Lea Rezzonico
 

Lea Rezzonico

Mauro Rezzonico

*) siehe Orgelverein Gossau für mehr Infos über die Orgel.

ZurückSeitenanfang