Maibummel zur Muelt

 

Am Sonntagmorgen, 23. Mai 2004, durfte unser Präsident Clemens Schöb rund dreissig Vereinsmitglieder zum bereits traditionellen Maibummel begrüssen.

 

Felix Beeler wählte auch dieses Jahr eine abwechslungsreiche Wanderung aus - angenehm für Jung und Alt, sogar für die Vierbeiner. Bei schöner, kühler Bisenlage stiegen wir durch den Buechenwald bis zum Fennhof und überquerten dort die Herisauerstrasse. Hoch über dem Marstal-Weiher vorbei und der Glatt entlang schwenkten wir beim Weiler Zellersmüli westwärts. Bei einer Pferdestallung im ausserrhodischen Mösli empfing uns Clemens Schöb mit Getränken und Zwischenverpflegung.

 

Nach kurzer Rast wanderten wir weiter nach Schwänberg. Felix Beeler informierte kurz, dass Schwänberg die älteste urkundlich bezeugte Örtlichkeit im Appenzellerland sei (mehr auf www.schwaenberg.ch). Schon bald überquerten wir wieder die Glatt und tangierten den Gossauer Rütiwald. Auf dem Höhenweg (Multrütistrasse) Richtung Muelt bei guter Fernsicht breitete sich ein wunderschönes Panorama über Gossau bis weit in den Thurgau aus.

 

Am Ziel Muelt angekommen, empfing uns Clemens mit einem Apéritiv. Die Kinder erfreuten sich auf dem Spielplatz und die Erwachsenen unterhielten sich angeregt. Einige ergriffen die Gelegenheit zum Mittagessen im Gartenrestaurant.

unterhalb Schwänberg

Muelt

Kinderspielplatz Muelt

Einkehr in der Muelt

(Text und Fotos: W. Vorburger)

ZurückSeitenanfang