Besichtigung des Ortsmuseums Schwänberg

 

Freitag, 29. Oktober 2004

 

Unter dem Motto „Kultur in unserer Nähe” lud der Vorstand des Quartiervereins Rosenau seine Mitglieder zur Besichtigung des Ortsmuseums Schwänberg ein. Ungefähr zwanzig Mitglieder orientierten sich auf der einstündigen Führung über den Weiler und das „Alte Rathaus” Schwänberg. Herr Rolf Keller von der Stiftung Schwänberg führte seine Zuhörerinnen und Zuhörer zuerst in sein eigenes Wohnhaus, das sogenannte Rutenkaminhaus. Er konnte den Mitgliedern des Quartiervereins anhand dieses Hauses den sozialen und baulichen Werdegang der ältesten Siedlung im Appenzellerland, dem Weiler Schwänberg, aufzeigen.

 

Anschliessend besuchte die Gruppe das „Alte Rathaus”, einen ungewöhnlichen Riegelbau aus dem Jahr 1630. Dieser herrschaftliche Wohnsitz wurde im Dreissigjährigen Krieg für den Ausserrhoder Arzt und Söldnerhauptmann Hans Conrad Zuberbühler erbaut. Heute gilt das Gebäude als Kulturobjekt von nationaler Bedeutung und ist Eigentum der Schwänberg-Stiftung. Nach der Besichtigung der schönsten Räumlichkeiten des Hauses im Stil der Spätrenaissance wechselten die Mitglieder des Quartiervereins in ein weiteres sehenswertes Haus des Weilers, ins Restaurant Sternen, wo von den Spezialitäten des Hauses, den Käse- und Birnenfladen probiert wurde.

 

(Text: Robert Züger, Fotos: W. Vorburger)

Altes Rathaus Schwänberg

Führung mit Herrn Rolf Keller

schwänberg schwänberg

Webstuhl

Im Fladähüsli bei Käse- und Schlorzifladen

Link zur Website „Altes Rathaus Schwänberg”

ZurückSeitenanfang