Am Freitag, 6. März 2020 fand in der Kantine des Friedberg-Gymnasiums die
20. Hauptversammlung des QVR statt. 50 Personen folgten der Einladung und liessen sich vom Vorstand über die Vereinsgeschäfte sowie über aktuelle Themen informieren.

Nach dem Begrüssungsapéro und sehr feinem Nachtessen (vielen Danke an Carmen Spielhofer und Crew) begrüsste der Präsident Adrian Beeli zum statutarischen Teil der Versammlung.

Zum 20ig jährigen Jubiläum liess der Präsident die vielen Jahre Revue passieren und erzählte humorvoll was in den vielen Jahren im Verein so alles unternommen wurde. In den jungen Jahren des Vereins gab es viel mehr Anlässe mit vielen Familien und Kindern. Nebst HV, Maibummel und Novemberessen (heute) wurden damals diverse Firmenbesuche und kulturelle Anlässe organisiert. Alle paar Jahre gab es ein Sommerfest auf dem Areal der Rosenausek. Sogar ein Tanzkurs wurde arrangiert, welcher aber mangels Interesse nicht durchgeführt wurde. Siehe hier die Bilder dazu.

Die Kassierin Karin Keiser erläuterte den wiederholt erfreulichen Rechnungsabschluss 2019 und präsentierte daraufhin das Budget für das neue Vereinsjahr 2020. Getränke, Essen und Dessert wurden bei dieser HV von der Vereinskasse getilgt und wird das Vereinsvermögen stark belasten. Alle Anwesenden goutierten diesen Entscheid, das Geld für den Verein zu verwenden und nicht auf der Bank zu horten.

Die drei Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden bestätigt, die beiden Revisorinnen sind bereit für weitere drei Jahre im Amt zu bleiben.  Der Präsident  Adrian Beeli wurde durch sein langes Wirken im Vereinsvorstand mit Wein und Blumen geehrt. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des QVR im Jahr 1999. 

Der QVR Vorstand ist nach wie vor auf der Suche. Gemäss Vereinsstatuten sind vier Vorstandsmitglieder Pflicht. Interessenten melden sich bitte beim Präsidenten. Danke.

Alfred Zahner schilderte kurz die ansteigende Lärmbelastung für das Quartier durch die Autobahn. Es bestehe die Möglichkeit vor der Autobahn das Terrain mit Bauschutt aufzufüllen und gleichzeitig ein Lärmschutzwall zu bauen, wie es vor Jahren im Oberdorf durchgeführt wurde. Doch dazu muss ein klares Interesse aus dem Quartier vorhanden sein und dem Amt für Umwelt des Kt. St. Gallens mitgeteilt werden. Sobald vorhanden, findet ihr unter News der QVR Homepage mehr Details.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung folgte wiederum der gemütliche Teil. Der QVR offerierte ein feines Dessert und Kaffee.

Die HV 2020 wird am 5. März 2021 stattfinden.

Gossau, 8. März 2020

(Text + Fotos: Beat Schumacher )


ZurückSeitenanfang