News

 

13.04.2009

Erweiterte Blaue Zone (EBZ) im QVR-Gebiet (II)

Inzwischen wurden weitere Besprechungen geführt. Die Protokolle (Aktennotiz / Memorandum) geben darüber Auskunft. Konkrete Resultate wurden leider nicht erzielt.

Im Plan EBZ Sektor 8 wird aufgezeigt, wo bei Bedarf weitere Parkplätze markiert werden könnten.
Die Stadt hat entschieden, dass sie die Sistierung unseres Rekurses nach Ostern aufheben wird.
Der Vorstand des QVR hat anhand einer Teilnehmer-Befragung an der HV vom 5.3.2009 entschieden, den Rekurs vom 11.2.2008 zurück zu ziehen.

Seitenanfang
09.05.2008

Verkehrsanordnung Erweiterte Blaue Zone (EBZ)

Das Rekursverfahren zur EBZ wurde (vergleiche Eingabe zahlreicher Anwohnerinnen und Anwohner vom 11.2.2008) antragsgemäss bis zum Abschluss der Gespräche des QVR und der Stadt Gossau sistiert.
Am 23.4.2008 fand eine erste Besprechung statt. Hier konnten die Probleme und Überlegungen im Quartier Rosenau aufgezeigt werden.

"Es wurde durch die Delegation der Stadt Gossau anerkannt, dass vor allem die Problematik der Laternengarageplätze, Überlastung bei Sportveranstaltungen, Dauerparkierung durch grosse Fahrzeuge, Parkplatzsituation beim Hallenbad, geringen Anzahl und Erreichbarkeit verfügbarer Parkplätze, unterschätzt wurde und durch die vorliegende Ausgestaltung der EBZ weder in unserem Sektor 8 noch auf dem ganzen Stadtgebiet befriedigend gelöst würde."

Unsere Anregung, die unterschiedlichen Bedürfnisse von Randzonen und Zentrumszonen mit entsprechend adäquaten Problemlösungen zu behandeln, wurde von der Stadt zur Prüfung entgegen genommen.

Seitenanfang
05.02.2008

Erweiterte Blaue Zone im QVR-Gebiet

Im Zuge neuer Tempo 30 Zonen sind in den letzten Jahren in verschiedenen Gossauer Quartieren neue Parkplätze markiert worden. Diese werden zusehends von permanent abgestellten Fahrzeugen besetzt und dienen somit oft als so genannte „Laternengaragen“. Für Besucher, Lieferanten oder Handwerker gibt es kaum mehr freie Parkplätze. Dieser Problematik wird mit diversen Massnahmen begegnet. Unter anderem mit der genannten erweiterten Blauen Zone im QVR-Gebiet.

Dokumente zur Ansicht:

»Zur Wahrung der Interessen der Quartierbewohner hat der QVR Vorstand, aufgrund der Rückmeldungen aus der Umfrage, fristgerecht einen Rekurs zur publizierten und geplanten EBZ im Sektor 8 eingereicht.

Es liegt uns daran, eine unseren Bedürfnissen besser angepasste Lösung mit dem Stadtrat auszuarbeiten.
Der Rekurs wurde in der kurzen zur Verfügung stehenden Frist von 38 Mitbewohnern unterzeichnet.
An der QVR HV vom 7.3.2008 werden wir die Teilnehmenden über den Sachverhalt informieren.
In dieser Sache wurde aus dem Gebiet Gozenberg (Sektor 3) von Anwohnern ein Rekurs eingereicht.«
Seitenanfang
31.12.2007

Silvester 2007/2008

Aus der Zeitung konnten wir entnehmen, dass die Tambouren unser Quartier Rosenau mit dem Silvester-Wecken beehren werden.
Der QVR-Vorstand hat die Gelegenheit wahrgenommen und für alle Musikanten und diejenigen, die aufstehen mochten, ein wärmendes Getränk bereit gehalten.

Seitenanfang
27.12.2007

Stadtbuskonzept II

In der Abstimmung vom 17. Juni 2007 wurde die Kreditvorlage für einen dreijährigen Stadtbus-Versuchsbetrieb abgelehnt.

Ergebnis: Die Kreditvorlage wurde rund mit einer Zweidrittel-Mehrheit abgelehnt.
Im Detail: Ja Nein Leer Ungültig
Vorlage: 2109 4063 15 0

Detaillierte Angaben zur Abstimmung finden Sie hier:
Abstimmung 17. Juni 2007


Seitenanfang
20.07.2007

Stadtbuskonzept

Liebe Vereinsmitglieder
 
Das Stadtbuskonzept als Versuchsbetrieb wurde am 8.2.2007 im Stadtparlament behandelt und angenommen.
Da das Konzept auch das Gebiet des Quartiervereins Rosenau beinhaltet und neu ein Bus die Nelken- und Tulpenstrasse im Viertelstundentakt bedienen soll, haben wir für Eure Information bereits im Februar einige Unterlagen auf dieser Seite bereit gestellt (siehe Anhänge unten).
Wir haben im Vorstand das Thema erörtert und möchten uns allenfalls auch öffentlich dazu äussern. Daher interessiert uns eure Meinung zum Thema. Würdet ihr in den Stadtbus einsteigen?


 
Herzliche Grüsse
Clemens Schöb

Seitenanfang
02.03.2007

Karin Keiser in den Vorstand


Nach sieben Jahren trat Beat Dietrich als Mitglied des Vereinsvorstands zurück. Mit Karin Keiser wurde erfreulicherweise erstmals eine Frau als Nachfolgerin mit herzlichem Applaus in den Vorstand gewählt.
Karin Keiser
Seitenanfang
 
30.04.2006

Der Fussweg zwischen der Florastrasse und dem Nelkenweg ist offen.



















von der Florastrasse
vom Nelkenweg
Seitenanfang