Rundgang mit dem Nachtwächter

 

Freitag, 7. November 2008

 

Rund 25 Mitglieder des QV Rosenau trafen sich am Freitag den 7.November zu einer unterhaltsamen Zeitreise durch das nahe gelegene Bischofszell.

Im Gewölbe des Restaurant Lion konnten wir uns vorerst, in zum nachfolgenden Rundgang passender Atmosphäre, mit einem wunderbaren Essen verwöhnen lassen. Um 9:00 Uhr war es dann soweit. Vorallem die recht zahlreich anwesenden Kinder waren gespannt, was uns erwartet. Angesagt war ein Rundgang mit Gruselgeschichten aus alten Zeiten.

Unter dem Bogenturm begann dann schliesslich auch der Rundgang, begleitet von zwei Nachtwächtern in historischer Uniform. Auf dem gut 1 1/4 Stunden langen Rundgang durch das nächtliche Bischoffszell, hören wir eindrückliche Geschichten und Schicksale aus alter Zeit und erfahren einiges über die Strafen welche damals in der Stadt ausgesprochen wurden. Das ganze untermalt durch den traditionellen Ruf:

"Hört ihr Leut und lasst euch sagen, unsere Glock hat zehn geschlagen. Gebt acht auf Feuer und auf Licht, damit kein Brand ausbricht."


Schliesslich führen uns die beiden Nachtwächter wieder sicher zurück zum Bogenturm, von wo sich dann einige mit müden Kindern an den Händen auf den Heimweg machten, andere den Abend bei einem feinen Dessert - wieder im Restaurant Lion - ausklingen liessen. 

(Text & Fotos: Domenico Piol)

(Fotos: D. Piol)

ZurückSeitenanfang