Einen Abend mit der Feuerwhr

 

Montag, 21. Juni 2010

 

Viele interessierte, gross und klein, folgten der Einladung des Quartierverein Rosenau eine Übung der Feuerwehr Gossau von der Nähe zu beobachten. In Absprache mit dem Oberstufenzentrum Rosenau und der Feuerwehr, bot sich dazu das Schulhaus optimal als Übungsobjekt an.
Worum es bei diesem Übungseinsatz ging, erklärte uns im Vorfeld der Übungsleiter Markus Hutter. Dabei durften die anwesenden Bewohner des QVR auch das für die Übung präparierte Schulhaus besichtigen.
Gegen 19:30 Uhr wurde dann auch vom Übungsleiter die Feuerwehr im Depot alarmiert. Sie rückte mit ca. 50 Spezialisten und verschieden Fahrzeugen aus und traf Minuten später im OZ Rosenau ein.
Schnell erfasste Einsatzleiter Stefan Wolf die Situation, koordinierte die Einsatzkräfte für eine Evakuation der sich noch im Schulhaus befindlichen Schüler und der Bekämpfung der verschiedenen Brandherde.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde zur Freude der zahlreich Anwesenden Kinder die Drehleiter für einmal nicht zur Bergung oder Brandbekämpfung eingesetzt, sondern um einen ungewohnten Blick auf das Quartier Rosenau aus gut 30m Höhe zu gewähren. Währenddessen gab es für die Männer und Frauen der Feuerwehr einen vom OZ Rosenau und QVR organisierten Imbiss zur Stärkung nach dem Einsatz.

 

(Text & Fotos: Domenico Piol)


Zur Foto-Gallerie

ZurückSeitenanfang